Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

The Kingdom



Release:
28. Februar 2008

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Citydisc
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Der Krieg im nahen Osten hält Einzug in Hollywood: 'Operation: Kingdom' zeigt in actionreicher Kulisse, was das Terrorszenario für die Guten, aber auch für die Bösen bedeutet. Nach dem fulminanten Start gibts zwar ein paar langwierige Momente, doch am Ende zieht die Dramatik wieder an. Die DVD überzeugt.







Inhaltsangabe

Als in Saudi-Arabien, genauer in Riad, von Terroristen eine Bombe gezündet wird, sind nicht nur Einheimische betroffen. Auch dort wohnhafte Amerikaner kommen ums Leben. Das vor Ort stationierte FBI-Team, das den Fall untersuchen will, wird bei einem zweiten Anschlag ebenfalls getötet. Dies alarmiert endgültig die Vereinigten Staaten von Amerika: FBI-Agent Ronald Fleury (Jamie Foxx) will ein Team nach Riad schicken, doch die Bitte wird ihm verwehrt. In einer Nacht- und Nebelaktion schleust er sich dennoch mit einem dreiköpfigen Trupp nach Saudi-Arabien. Doch die Polizei in Riad kooperiert mit den Agenten Fleury, Sykes (Chris Cooper), Mayes (Jennifer Garner) und Leavitt (Jason Bateman) nur widerwillig …



Kritik

Hollywood hat sich lange gesträubt, das Thema Nahost-Krieg auf die Leinwand zu bringen. 'Operation: Kingdom' von Regisseur Peter Berg ist einer der ersten Vertreter, der das Thema einem Massenpublikum zugänglich machen will. Wer aber glaubt, es handle sich um einen gewöhnlichen Actionfilm (was bei der namhaften Besetzung um Foxx, Garner und Cooper ja auch möglich wäre) handle, irrt. Die ernste Thematik ist allgegenwärtig. Sei es in den Dialogen, aber auch in den Action-Sequenzen. Die tragische Eröffnungssequenz mit dem ersten Attentat ist im Vorfeld förmlich spürbar. Und trotzdem trifft es einen wie ein Schlag, wenn die Bombe hochgeht. Gleiches gilt für die zweite, bei der die örtlichen FBI-Agenten umkommen. Danach dauert es eine Weile, bis 'Operation: Kingdom' wieder in die Gänge kommt. Aber er kommt wieder in die Gänge.

Action gibt es genug. Besonders im letzten Drittel: Schiessereien auf der Autobahn und der darauffolgende Angriff auf die verantwortlichen Terroristen lassen den Puls höher schlagen. Durch den Film zieht sich dann auch stets die Frage, wer die Tat am Anfang begannen hat und warum. Die Auflösung überraschend zu nennen, wäre das falsche Wort. Vielmehr schockiert die Aussage, dass Attentäter auch Menschen mit Familien sind. Und genau das macht den Schluss von 'Operation: Kingdom' so stark. Denn dort nimmt Peter Berg die Frage auf, warum der Terror nie stoppt. Subjektiv, aber ehrlich.

 


Die DVD
Bild
Die Bildqualität überzeugt: Neben gut gewählten Farbszenarien ist auch die Schärfe toll gelungen. Rauschen findet sich ebenfalls praktisch nicht. Also gibt es keinen Grund, sich nicht darüber zu freuen.
Sound
Bei den actionreichen Momenten entwickelt sich eine fesselnde Soundkulisse, die den Zuschauer in den Mittelpunkt des Terrors stellt. In den ruhigeren Momenten, die von den Dialogen leben, liegt der Fokus auf den vorderen drei Lautsprechern.

Extras
- Audiokommentar
- Figur für Figur
- Making-of
- Die Geschichte von 'Operation: Kingdom'
- Sequenz 'Bau des Freeways'
- Unveröffentlichte Szenen


Screenshot des DVD-Hauptmenüs

Das Bonusmaterial ist ziemlich umfangreich ausgefallen. Neben einem interessanten (und ehrlichen) Audiokommentar von Regisseur Peter Berg enthält die DVD verschiedene Dokumentationen. Ein achtteiliges Making-of zeigt während mehr als 30 Minuten, wie der Film entstanden ist. Immer wieder melden sich dabei auch die Beteiligten des Films zu Wort. Ebenfalls interessant ist der Hintergrundbericht zur grossen Autobahnsequenz. Witzig: Die Szene wurde anfänglich immer wieder mit kleinen Modellautos nachgespielt. In 'Figur für Figur' lässt sich die Stürmung eines feindlichen Gebäudes separat aus der Sicht aller Hauptfiguren anschauen, und nicht wie im Film wild hin und her geschnitten. Auch verfügbar auf der DVD ist eine Zeitleiste der geschichtlichen Ereignisse in Saudi-Arabien. Unveröffentlichte Szenen runden das Bonusangebot ab.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel The Kingdom
Produktionsjahr 2007
Genre Actionthriller
Studio Universal Pictures
Verleih Universal Pictures
Laufzeit ca. 105 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Regie Peter Berg
Darsteller Jamie Foxx, Jennifer Garner, Chris Cooper, Jason Bateman, Jeremy Piven, Danny Huston
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Ungarisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Ungarisch, Niederländisch, Hebräisch, Türkisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 22.03.08

© Bilder, DVD-Screenshots, Universal Pictures

Zurück zur vorherigen Seite