Aktuelle Kritiken
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Les Choristes



Release:
3. März 2005

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Der Französische Film ist in einem Hoch und 'Die Kinder des Monsieur Mathieu' konnte einen enormen Erfolg verbuchen. Mit anderen französischen Produktionen wie 'Amélie' kann er zwar nicht ganz mithalten, für einen zauberhaften Kinoabend reicht es aber allemal. Leider ist die DVD dem nicht ganz gerecht geworden und fällt aufgrund der Extras ins Mittelmass.







Inhaltsangabe

Frankreich im Jahre 1944: An einer kleinen Privatschule hausen schwererziehbare Knaben, die sich nicht so recht in normale Schulen integrieren können. Hier werden nicht mit Hieben, Strafen oder sonstigen obskuren Methoden gespart, solche Dinge stehen an der Tagesordnung. Doch alles scheint sich zu ändern, als einer de Lehrer kündigt und Clément Mathieu (Gérard Jugnot), ein gescheiterter Musiker, als Ersatz eingestellt wird. Trotz anfänglichen Problemen mit den Jungs lernt er sie besser kennen und versteht ihre Beweggründe. Um den Teamgeist zu fördern, gründet Mathieu mit den Knaben einen Chor. Erstaunt über gewisse Talente darunter, allen voran der rebellische Pierre Morhange (Jean-Baptiste Maunier), kann Mathieu endlich seine Musikbegaben ausleben. Wenn da nur nicht der Rektor (François Berléand) wäre...



Kritik

Der Französische Film ist sicherlich wieder im Aufschwung: Nicht nur 'Die Kinder des Monsieur Mathieu' wurde dieses Jahr mit Oscarnominierungen geehrt, sondern auch der neue Film von 'Amélie'-Macher Jean-Pierre Jeunet, 'Mathilde - Eine grosse Liebe'. Ganz eigenständig ist 'Mathieu', der von Schweizer Star-Produzent Arthur Cohn mitfinanziert wurde, aber nicht: In gewissen Situationen erinnert er an ähnliche Genrefilme. Anfänglich an das Ausnahmedrama 'Club der toten Dichter', wenn sich die Schüler nicht fügen wollen. Später, als es sich vermehrt um die Förderung von Morhange dreht, gibt es Parallelen zu Stephen Daldrys 'Billy Elliot'. Doch 'Kinder des Monsieur Mathieu' gefällt stets, wodurch die Ähnlichkeiten weniger schwer ins Gewicht fallen.

Bei den Schauspielern hat man ein glückliches Händchen bewiesen. Gérard Jugnot in der Hauptrolle überzeugt und reist mit seiner Leichtigkeit mit. Auch die Knaben spielen sehr gut, allen voran natürlich die Engelsstimme Jean-Baptiste Maunier. Lediglich der Rektor, dargestellt von François Berléand, kann man nicht ganz ernst nehmen: Sein übertriebenes Spiel erinnert eher an einen der 'Police Academy'-Kommandanten als an einen Erzieher einer Anstalt für Schwererziehbare. Was ein weiterer wichtiger Punkt beim Film ist, ist die Musik des Chors: Zwar wird sie für den einen oder anderen äusserst gewöhnungsbedürftig sein, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den klassischen, eben choristischen Stil. Die französische Atmosphäre, die gekonnt rüberkommt, lässt den Film dann schliesslich auch ein wenig von der Masse abheben, obwohl er nicht an eine französische Referenz wie 'Amélie' herankommt. Unterhaltend ist er aber auf jeden Fall!

Die DVD
Bild
Das Bild ist sicherlich nicht perfekt, hinterlässt allerdings einen guten Eindruck. Bei der Schärfe gibt es kleinere Schwächen, die durch ein fast rauschfreies Auftreten des Bildes aber beinahe ausgemerzt werden könne. Die Farben sind warm gehalten, um der stimmigen, französischen Atmosphäre zugute zu kommen.
Sound
Hauptaugenmerk bei einem Film, der sich um einen Chor dreht, ist natürlich der Sound. Zwar ist die klangliche Qualität einwandfrei und an Verständlichkeit mangelt es ebenfalls nicht, aber die Surround-Kanäle kommen eindeutig zu kurz. Selten dringt ein Effekt oder eine Stimme durch die Rears, grösstenteils dominiert da die Musik.

Extras
- Making of
- Interview mit Arthur Cohn
- Darsteller und Crew
- Arthur Cohn bei Johannes B. Kerner

Die Extras fallen etwas zu mager aus. Das 30minütige Making of bietet zwar gute Hintergrundinfos, die restlichen Boni sind aber enttäuschend. Man bezieht sich fast ausschliesslich auf Arthur Cohn, den Schweizer Produzenten des Films. Auch er gibt interessante Anekdoten bekannt, aber das reicht nicht um die restlichen Lücken zu füllen. Die Texttafeln sind Standart.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Les Choristes
Genre Drama
Studio Constantin Film
Verleih Highlight Video
Laufzeit ca. 93 Minuten
FSK ab 6 Jahren
Regie Christophe Barratier
Darsteller Gérard Jugnot, François Berléand, Kad Merad, Jean-Baptiste Maunier, Philippe Du Janerand
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch für Hörgeschädigte
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 20.03.05

Zurück zur vorherigen Seite