Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

National Treasure



Release:
22. April 2005

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Der Abenteuerfilm lebt! Diese extrem unterhaltsame Schatzsuche mit Nicolas Cage und Diane Krüger ist genauso spannend wie witzig. Wer den idealen Film ohne Tiefgang für ein Treffen mit alten 'Indiana Jones'-Freunden sucht, wird hier bestens bedient. Und die DVD bietet neben ein paar netten Extras auch gute Technik.







Inhaltsangabe

Die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika birgt ein grosses Geheimnis: Denn mit dieser Gründung ist das Versteck eines grossen, unvorstellbaren Schatzes verbunden. Diesem ist Ben Gates (Nicolas Cage) seit seiner frühen Kindheit auf der Spur. Als er herausfindet, dass sich auf der Rückseite der Unabhängigkeitserklärung eine unsichtbare Schatzkarte befinden soll, spaltet sich sein Forscherteam aber in zwei Gruppen: Ian Howe (Sean Bean) will die Karte stehlen, um den Schatz für sich zu gewinnen. Ben hingegen ist aber aus ethischen Gründen dagegen und wird von Ian beinahe getötet. Zusammen mit Riley Poole (Justin Bartha) will er schliesslich die Unabhängigkeitserklärung vor Ian retten. Dies ist aber nur möglich, wenn sie die Karte selbst stehlen. Nur ist da auch noch Abigail Chase (Diane Krüger), die ihnen ein bisschen im Weg steht...



Kritik

Der letzte gute Abenteuerfilm war ohne Zweifel 'Fluch der Karibik'. Mit dem ist ‚Vermächtnis der Tempelritter’ aber trotz des gemeinsamen Produzenten Jerry Bruckeheimer nicht zu vergleichen. Vielmehr erinnert er an die gute, alte 'Indiana Jones'-Zeit. Die Suche nach diesem National Treasure (Originaltitel) führt von einem Ende Amerikas zum anderen, was äusserst unterhaltsam und spannend ist. Auch die Geschichte an sich ist originell: Die Idee, dass sich auf der Rückseite der Unabhängigkeitserklärung eine Schatzkarte befindet, hört man auch nicht jeden Tag. Durch die Spaltung in zwei Teams entsteht zudem der Konkurrenzdruck, was die Spannung noch erhöht. Dass dies alles ein wenig Abenteuer-Klischee mässig ist, fällt kaum negativ ins Gewicht.

In der Schauspielgarde gibt es einige namhafte Darsteller. Allen voran Held Nicolas Cage, dessen Lebenswerk im Film das Finden des Schatzes ist. Er spielt seine Rolle mit einer guten Portion Selbstironie und ist einem dadurch vornherein sympathisch. An seiner Seite befindet sich die Deutsche Diane Krüger als weibliche Note des Films. Als Wissenschaftlerin, die den Helden unterstützt, hat sie zwar eine Klischeerolle, aber durch ihr blendendes Aussehen und die charmante Art stört das fast nicht. In jedem guten Abenteuer-Team braucht es natürlich auch den Techniker, der hier von Justin Bartha gemimt. Bösewicht Sean Bean spielt zwar nicht so gut wie in ‚Herr der Ringe’, wird seiner Rolle aber gerecht. In einer kleinen Rolle ist ausserdem John Voight als Vater von Nicolas Cages Charakter zu sehen. Genau wie der "Sohn" mimt er die Figur mit einem Funken Humor.

'Vermächtnis der Tempelritter' ist ein wirklich unterhaltsamer Abenteuerspass mit Spannung, Überraschungen und viel Humor. An einen Indiana Jones kommt Nicolas Cage freilich nicht heran, aber er lässt das Genre wieder aufleben. Aber warum sind eigentlich Abenteuerfilme so rar gesät in der letzten Zeit? Fehlt Hollywood die Zeit um geeignete Drehbücher zu schaffen? Oder will niemand diese Filme sehen. Mit 'Fluch der Karibik' hat Jerry Bruckheimer das Piratengenre wiederbelebt. Bei 'National Treasure' ist dies aber wohl (leider) kaum der Fall: Der Film war lange nicht so erfolgreich wie der andere, bekanntere Bruchkeimer Streifen. Was solls: Unterhalten tut er auch ohne Tiefgang und mit Klischees gut.

Die DVD
Bild
Leichte Unschärfen fallen einem leider schon am Anfang ins Auge. Diese sind aber nicht so dramatisch, dass sie ungemein stören würden. Die Farben sind in erdigen, passenden Brauntönen gehalten. Rauschen tritt ab und an im Hintergrund auf, kann am sonstigen guten Eindruck aber nicht viel kaputtmachen.
Sound
Mit gekonnten Effekten und der abenteuerlichen Musik wird eine gute räumliche Atmosphäre erstellt, die sie sich hören lassen kann. Fast während der gesamten Laufzeit haben die Rears etwas zu tun. Nur der Subwoofer kommt ein wenig zu kurz und wird nur in wenigen Szenen zum Dröhnen gebracht.

Extras
- Am Drehort
- Special über echte Schatzjäger
- Der Orden der Tempelritter
- Zusätzliche Szenen
- Alternatives Ende
- Die Eröffnungssequenz als Animatic
- Interaktives Suchspiel

Zwar bieten die Extras kaum Infos zum Film, dafür aber ein paar zu Tempelrittern und Schatzjägern. Ausserdem ist sind zwei kleine Spiele auf der DVD versteckt, so dass man zustätzliche Features freischaltet. Interessant ist auch das alternative Ende, das man sich gut im Film vorstellen kann. Aber wie gesagt: Zu wenig Informationen über den eigentlichen Film


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel National Treasure
Genre Abenteuer
Studio Walt Disney Pictures
Verleih Walt Disney Studios Home Entertainment
Laufzeit ca. 126 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie Jon Turteltaub
Darsteller Nicolas Cage, Diane Krüger, Sean Bean, John Voight, Christopher Plummer, Justin Bartha
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 22.04.05

Zurück zur vorherigen Seite