Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

D.E.B.S.



Release:
23. August 2005

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Dass Dämlichkeit durchaus unterhaltsam sein kann beweist ’D.E.B.S.’ am eigenen Beispiel. Obwohl die Story sehr bescheiden, geradezu stumpfsinnig aufgebaut ist, kann sie dennoch mit einem guten Humor, Abwechslungsreichtum und einer sympathischen Besetzung trumpfen. Sara Foster beweist mit ihrem Debüt dass sie auch durchaus für ernstere Rollen geeignet wäre. Die DVD ist qualitativ, besonders optisch, auf einem hohen Niveau. Die Akustik ist jedoch verbesserungsfähig.







Inhaltsangabe

Als Lucy Diamond (Jordana Brewster), die berüchtigte und verführerische Gangsterkönigin in die Staaten zurückkehrt, heften sich die D.E.B.S. - eine Elitetruppe ausgebildeter College Studentinnen bestehend aus Amy (Sara Foster), Max (Meagan Good), Dominique (Devon Aoki) und dem Neuling Janet (Jill Ritchie) - an ihre Fersen. Es heisst, dass noch niemand, der Lucy Auge in Auge blickte dieses Treffen überlebte. Nachdem die Topagentin Nummer Eins der D.E.B.S., Amy Bradshaw (Sara Foster), nach einer Begegnung mit der attraktiven Verbrecherin auf mysteriöse Art und Weise verschwindet, machen sich die D.E.B.S. auf die Suche nach Lucys Versteck. Nicht im Traum würden sie darauf kommen, dass Amy vielleicht gar nicht gerettet werden möchte...



Kritik

Agentenkomödien scheinen offenbar kein Ende mehr zu nehmen. Nachdem ’Austin Powers’ & Co. den Kult ausgebrochen haben, mögen sich die Kinos und DVD-Verleihe gar nicht mehr vor Agentenkomödien schützen. ’D.E.B.S.’ bezeichnet sich als sexy und erotisch angehauchter Film bei dem die rein weiblichen Agentinnen immer in Schuluniform gekleidet auf die Jagd nach Ganoven gehen. Diese Tatsache lässt ein Image entstehen, dass kaum nicht mehr wegzudenken ist bzw. will. Denn Regisseurin und Autorin Angela Robinson ist eine bekennende Lesbe und liebt es anscheinend das Klischee ihrer sexuellen Veranlagung so zur Schau zu stellen. Die meisten ihr Gleichgesinnten würden sie dafür rügen, dass das von Werbung und Internet dargestellte Lesbenimage von Robinson derart kitschig und bilderbuchhaft präsentiert wird.

Nichtsdestotrotz soll ja nicht diese Tatsache im Vordergrund stehen, sondern die Machart des Filmes. Diese kann man zwar als durchaus dämlich, sogar lächerlich bezeichnen, jedoch wirken sich viele überraschende Wendungen, guter Humor und eine abwechslungsreiche amüsante Story positiv auf den Zuschauer aus und lassen den Unterhaltungswert nach oben steigen. Dabei darf man jedoch nicht missachten, dass bei der Story enorm geschlampt wurde und so keine umfangreiche abgeschlossene Produktion herausgekommen ist. Anspruch kann man von einer derartigen Storygebung ebenfalls nicht erwarten und so ist dieser Film auch nur für Personen geeignet, die mehr zu ’Austin Powers’ und ’Spy Kids’ als ’James Bond’ tendieren.

Die DVD
Bild
Ein genialer Kontrast, eine prachtvolle Farbpalette und keine bemerkenswerten Schärfeverluste hieven die Bildqualität von ’D.E.B.S.’ zu einer der gelungensten Referenzen von Sony Pictures Home Entertainment. Das oft auftauchende Rauschen bei der Optik von eben genanntem Label, tritt bei ’D.E.B.S.’ sehr selten bis gar nicht sichtbar für den Laien auf.
Sound
Obwohl die musikalische Untermalung und die Geräuschkulisse sehr dynamisch wirken, ist dennoch keine Räumlichkeit zu vernehmen. Von einer Actionkomödie erwartet man in diesem Punkt durchaus mehr. Der Subwoofer wird zwar über die ganze Laufzeit hinweg gefordert, jedoch können auch seine Einsätze nicht zu einer gewohnten Actionatmosphäre verhelfen.

Extras
- Audiokommentar mit Regisseurin Angela Robinson
- Audiokommentar mit den Hauptdarstellerinnen Sara Foster, Jordana Brewster, Jill Ritchie und Megan Good
- Making of ’D.E.B.S.’
- Entfallene Szenen
- Video-Storyboards
- Galerie: Produktionsfotos
- Galerie: D.E.B.S. Comics
- 4 Trailer

Kurz und knapp und qualitativ hochwertig. So lassen sich die Extras von ’D.E.B.S.’ in wenigen Worten zusammenfassen. Informative Details wie beispielsweise dass der Film mit HD Kamera aufgenommen wurde oder wie die Umsetzung vom Comic gelungen ist verraten so einige Hintergrundinformationen über ’D.E.B.S.’. Standardmaterial wie Making Of, entfallene Szenen, Galerien und Trailer sind ebenfalls vorhanden. Zwei Audiokommentare sind ausserdem ebenfalls nicht selbstverständlich.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel D.E.B.S.
Genre Action/Komödie
Studio Screen Gems
Verleih Sony Pictures Home Entertainment
Laufzeit ca. 88 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie Angela Robinson
Darsteller Sara Foster, Jordan Brewster, Meagan Good, Devon Aoki, Jill Ritchie
 
Technische Details
Bild 16:9 (2.35:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch, Englisch, Türkisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 13.09.05

Zurück zur vorherigen Seite