Aktuelle Kritiken
Dolphin Boy - Abenteuer unter dem Meer The Quiet Girl
Aquaman: Lost Kingdom Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook
Special Ops: Lioness - 1. Staffel Ein ganzes Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Troy - Myth or Reality



Release:
27. Mai 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Ob nun die Sage Trojas' Mythos oder Realität ist, wird mit gut dargestellten, hergeleiteten Fakten und Vermutungen geklärt. Die Interviewpartner wurden passend ausgewählt und auch die gut eingespielten Spielfilmszenen lassen keine Langeweile aufkommen. Für jemanden der sich für die trojanischen Kriege interessiert, ist diese Dokumentation bestens geeignet. Leider wird sie aber auf einer sehr schlechten DVD präsentiert.







Inhaltsangabe

Vor etwa 3000 Jahren bekämpften sich die Griechen und die Trojaner geschlagene zehn Jahre lang in einer, für Tausende von Kriegern, tödliche Schlacht. All dies ausgelöst durch die Liebe des starken griechischen Kämpfers Paris und der schönen Helena von Troja. So beschreibt es jedenfalls die Sage um die Schlacht von Troja. Doch, ist dies alles auch wirklich passiert? Existierte die schöne Helena und war nur sie der alleinige Auslöser für diese immense Schlacht? Sind die Trojaner tatsächlich auf den Trick mit dem hölzernen Pferd hereingefallen? All diese Fragen werden in dieser Dokumentation von Archäologen, Journalisten und Historikern analysiert. Wie viel entspricht der Wahrheit dieses faszinierenden Mythos? Was ist wirklich passiert?



Kritik

Diese Dokumentation lässt wahrlich viele Fragen dieses Mythos' beantworten. Obwohl es nur Vermutungen sind, die die interviewten Analytiker abgeben, wirken sie in vielen Fakten sehr überzeugend. Mit vielen eingespielten, zum Thema passenden Spielfilmszenen wird diese Dokumentation zwischen den Interviewszenen aufgeheitert und lässt während den fünfzig Minuten wenig Langeweile aufkommen - vorausgesetzt man interessiert sich für die Sage Trojas'. Bei den interviewten Personen wurde eine gute Wahl getroffen - sie kommen aus den verschiedensten Berufssparten und teilen dementsprechend verschiedene Meinungen mit, die aber schlussendlich doch alle zur selben Vermutung hinauslaufen.

Dokumentationen benötigen oft keinen Surround-Sound, da die Szenen meist durch einen Erzähler begleitet werden. Bei historischen Rückblenden, wie hier bei 'Troja - Mythos oder Realität', wäre Surround-Sound jedoch angebracht, da bei jeder Spielfilmszene epochale Hintergrundmusik eingespielt wird, die leider den gewünschten Effekt nicht erreicht. Wegen des bescheidenen Stereo-Sounds der gebraucht wird, wirkt die Musik sehr gefangen und kann sich nicht wirklich entfalten.

Die aufgeworfenen Fragen sind gut ausgewählt - nicht zu viele und nicht zu wenig, so dass man genügend Zeit hat sich selber Gedanken darüber zu machen und die Fakten im Kopf selbst zu einer Vermutung zusammen zu stellen. Besonders die Geschichte über Achilles' Ferse ist sehr interessant.

Die DVD
Bild
Diese Dokumentation besteht aus Interview- und Spielfilmszenen. Was an Bildschärfe und Rauschunterdrückung bei den Interviewszenen gelingt, lässt bei den Spielfilmszenen sehr zu Wünschen übrig. Der gute Kontrast und die Pracht der Farben erstrecken sich jedoch über den ganzen Film.
Sound
Wie schon in der Kritik erwähnt lässt vor allem der schwache Stereo-Sound nicht zu, dass sich die Musik entfalten kann. Deshalb wirken die Spielfilmszenen von der Akustik her oft dumpf. Der Monolog des Erzählers jedoch wirkt während der ganzen Dokumentation klar, deutlich und verständlich.

Extras
Keine Extras


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Troy - Myth or Reality
Genre Dokumentation
Studio Black Hill Pictures GMBH
Verleih Eagle Rock Entertainment
Laufzeit ca. 50 Minuten
FSK unbeschränkt
Regie Steve Gillham & Alan Ravenscroft
Darsteller Tony Spawforth, Donald Easton, Peter Clayton, Ken Wardle, Brian Blessed
 
Technische Details
Bild 4:3 (1.33:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital Stereo
Untertitel Keine
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 03.08.04

Zurück zur vorherigen Seite