Aktuelle Kritiken
Dolphin Boy - Abenteuer unter dem Meer The Quiet Girl
Aquaman: Lost Kingdom Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook
Special Ops: Lioness - 1. Staffel Ein ganzes Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Hateful Eight
von
Quentin Tarantino
 

"Ein dreistündiges, Dialog-lastiges Kammerspiel, aber Tarantino präsentiert es gekonnt spannend"

 
Release: 25. Mai 2016
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Kopfgeldjäger John Ruth (Kurt Russell) hat die gesuchte Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) im Schlepptau und will die zehntausend Dollar Belohnung für sie einstreichen. Doch dafür muss er erst einmal eine Nacht in einer eingeschneiten Hütte in Wyoming überleben, in der sich neben ihm und Daisy noch sechs weitere Gestalten befinden. Keinem ist zu trauen, jeder könnte mit jedem paktieren und verdeckte Absichten haben. Während sich die Acht gegenseitig belauern, steigert sich die Anspannung bis zum Siedepunkt.
 
Originaltitel The Hateful Eight
Produktionsjahr 2015
Genre Western
Laufzeit

ca. 168 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Regie Quentin Tarantino
Darsteller Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh, Walton Goggins, Tim Roth
     
Kritik
Drei Jahre nach 'Django Unchained' erscheint nun bereits der achte Film von Quentin Tarantino (zählt man die beiden 'Kill Bill'-Volumes als einen Film sowie auch das Double-Feature 'Death Proof'/'Grindhouse'). Bisher enttäuschte er noch nie, weswegen ihm mittlerweile halb Hollywood zu Füssen liegt. Wenn Tarantino ruft, gäbe es derzeitig wohl keinen Schauspieler der ablehnen würde. Doch Tarantino hat so seine Lieblinge, zu welchen seit Anbeginn Samuel L. Jackson zählt. Bis auf das Double-Feature 'Death Proof'/'Grindhouse' ist Jackson seit 'Pulp Fiction' immer in Tarantinos Streifen mit dabei. Nun steht mit 'The Hateful 8' ein weiterer Western an, in welchem Jackson gar die Hauptrolle innehat. Wieder ein Western? So kurz nach 'Django Unchained'? Tatsächlich war 'The Hateful 8' zuerst als Fortsetzung von 'Django Unchained' gedacht, wurde aber dann in ein eigenständiges Werk umgeschrieben. Denn bis auf die Tatsache dass es sich bei beiden um Western-Filme handelt, haben die Werke nicht viel gemein. Wo in 'Django Unchained' über weite Strecken die Action dominierte, geht es in 'The Hateful 8' verhältnismässig gemächlich zu und her. Im Grunde handelt es sich um ein klassisches Kammerspiel in einer verschneiten Gasthütte. Einmal erreicht, wird die Location selten verlassen - und dies über eine Laufzeit von fast drei Stunden. Demnach lässt sich erahnen, dass es sich hier eher um einen Dialog-lastigen Streifen handelt, als um kurzweilige Schiessduelle hoch zu Ross durch eine Bilderbuch-Westernkulisse. Tarantino schafft es allerdings, den Streifen überaus spannend zu inszenieren. Hauptgrund für dieses Gelingen ist ganz klar die Atmosphäre, welche in dieser Hütte erzeugt wird, sowie auch die authentisch agierenden Darsteller. Die Anspannung aller Anwesenden steigt von Minute zu Minute sowie auch das Misstrauen gegenüber jedem und jeder. Dazu kommt noch ein wunderbar stimmiger und düsterer Score von Ennio Morricone, welcher nach sechs Oscar-Nominierungen und nach einem Ehren-Oscar 2007 nun endlich auch seinen ersten, eigens erarbeiteten Oscar gewinnen konnte. Apropos Oscars: Jennifer Jason Leigh, neben Zoë Bell als Six-Horse Judy die einzige Frau in 'The Hateful 8', hat es sogar geschafft eine Nomination als Beste Nebendarstellerin bei den Academy Awards zu ergattern - und dies überaus verdient. Was bleibt ist letztendlich ein spannender Western, sofern man sich auf viele Gespräche und eine lange Laufzeit einlassen möchte. Ein dreistündiges, Dialog-lastiges Kammerspiel, aber Tarantino präsentiert es gekonnt spannend
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Ascot Elite Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle in Pappschuber
Bild 16:9 (2.75:1)
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Glorious 70mm
- Beyond the 8

Die Extras beinhalten eine interessante Mini-Doku über 70mm-Projekte und Roadshows. Dazu gibt’s eine Reihe an Interviews mit Samuel L. Jackson, Kurt Russell und Jennifer Jason Leigh.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 09.06.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite