Aktuelle Kritiken
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
The Nice Guys
von
Shane Black
 

"Actionreich, cool, überaus amüsant - und eine absolute Traumbesetzung beider Protagonisten!"

 
Release: 12. Oktober 2016
 
> Kaufen bei Cede.ch
> Kaufen bei Exlibris.ch
 

Inhalt
Holland March (Ryan Gosling) ist Privatdetektiv, aber ein schlechter. Entsprechend hat er Schulden, was Geldeintreiber Jackson Healy (Russell Crowe) zu ihm führt. Er bricht Holland den Arm, denkt aber an ihn als er einen neuen Auftrag annehmen will. Die Tochter einer Staatsanwältin ist verschwunden und ihre Mutter befürchtet, dass sie in eine lebensgefährlichen Mafia-Geschichte verwickelt ist. Gemeinsam wollen Jackson und Holland sie finden und geraten ihrerseits ins Visier der Gangster, die Unterstützung von höchster Ebene geniessen.
 
Originaltitel The Nice Guys
Produktionsjahr 2016
Genre Actionkomödie
Laufzeit

ca. 116 Minuten

Altersfreigabe ab 16 Jahren
Regie Shane Black
Darsteller Russell Crowe, Ryan Gosling, Angourie Rice, Matt Bomer, Kim Basinger
     
Kritik
Mit 'Lethal Weapon' machte er sich vor rund dreissig Jahren als Autor einen Namen und mit 'Kiss Kiss Bang Bang' vor rund zehn Jahren als Regisseur. Die Rede ist vom US-Amerikaner Shane Black, welcher in diesem Jahr seinen dritten Kinofilm präsentiert. Mit dem gelungenen 'Iron Man 3', welcher er vor drei Jahren (nach acht Jahren Regie-Pause) verwirklicht hat, leckte er offensichtlich Blut und meldet sich nun mit 'The Nice Guys' zurück: Eine furiose Actionkomödie welche in den Siebzigern in Los Angeles angesiedelt ist, in der zwei Gesellen - wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - zwischen Stars und Glamour auf Verbrecherjagd gehen. Der Streifen greift viele wahre Erlebnisse vom Marine-Corps-Veteran Jay Joseph auf, welcher lange Zeit als Privatdetektiv arbeitete und aufgrund seiner Unerfahrenheit nicht selten in amüsant-gefährliche Situationen schlitterte. Bereits in 'Kiss Kiss Bang Bang' wurden einige Geschichten von ihm verwendet. Die beiden Protagonisten in 'The Nice Guys' sind Oscar-Preisträger Russell Crowe und der Oscar-Nominierte Ryan Gosling, welche ein Duo bilden welches für diesen Film nicht passender sein könnte. Offensichtlich hat Crowe erst zugesagt, als er erfuhr dass Gosling mit dabei ist. Diese Verbundenheit der beiden spürt man über die gesamte Laufzeit - auch wenn ihre Beziehung einen, nun ja ungewöhnlich-heftigen Start hat. Was demnach in 'The Nice Guys' besonders gut funktioniert - neben der toll dosierten und getimten Action - ist der Humor. Dieser präsentiert sich auf einer breiten Palette von cool-witzigen Sprüchen bis hin zu banalem Slapstick, der aber zu funktionieren weiss. Trotz all den zahlreichen Witzen nimmt man 'The Nice Guys' aber zu jedem Zeitpunkt ernst - eine hohe Kunst in der Welt der Buddy-Komödien. Doch Shane Black weiss dies gekonnt zu inszenieren. Zudem ist es auch schön, dass der Film als Hommage an die klassischen Hollywood-Detektivfilme der vierziger und fünfziger Jahre angedacht ist. Altmodisch und zugleich erfrischend - davon wünscht man sich gerne mehr. Und glaubt man den Worten von Black, ist eine Fortsetzung nicht undenkbar - einfach nicht bereits in den nächsten paar Jahren. Actionreich, cool, überaus amüsant - und eine absolute Traumbesetzung beider Protagonisten!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Ascot Elite Home Entertainment
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (2.40:1)
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Featurette: 'Always Bet on Black'
- Featurette: 'Worst Detective Ever'

Als Extras gibt es zwei Featurettes, von welchen das eine vom Regisseur handelt (rund fünf Minuten) und das zweite (sechs Minuten) als eine Art Making Of einzustufen ist. Zwar eher knapp, aber unterhaltsam.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 17.10.16
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite