Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Transamerica



Release:
3. November 2006

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Citydisc
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Felicity Huffman fegt mit ihrer überwältigenden Performance alle weg: 'Transamerica' lässt sie in die höchste Klasse der Schauspielkunst aufsteigen. Auch der Rest des stimmigen Roadmovies überzeugt dank tollen Nebendarstellern, einem eingängigen Soundtrack und bewegender Geschichte. Die DVD überrascht mit guter Technik, während die Boni nur 08/15-Inhalt bieten.







Inhaltsangabe

Bree (Felicity Huffman) ist kultiviert, stets pastellfarben gekleidet - und ein Mann. Die Transsexuelle steht nämlich kurz vor ihrer letzten Operation, die ihren Penis verschwinden und sie zu einer vollwertigen Frau werden lässt. Eine Woche vor dem grossen Tag erhält Bree jedoch eine überraschende Neuigkeit: Sie ist Vater des Teenagers Toby (Kevin Zegers), Stricher und wegen Drogenkonsums einmal mehr im Jugendknast gelandet. Um von ihrer Psychologin die Zustimmung für die OP zu bekommen, reist Bree von Los Angeles nach New York, um Toby aus der Patsche zu helfen. Sie gibt sich als Missionarin aus, die ihn auf den rechten Weg zurückbringen will. Gemeinsam machen sie sich mit einem alten Auto auf den Weg zurück nach L.A., Bree ständig darauf achtend, ihr Geheimnis nicht preiszugeben…



Kritik

Autor und Regisseur Duncan Tucker liefert mit seinem liebevollen Roadtrip quer durch die USA einen der wahren Geheimtipps des Filmjahres ab. 'Transamerica' besticht durch stilvolle Bilder, einen genialen Country-Soundtrack und natürlich durch die Darstellerperformances. 'Desperate Housewife' Felicity Huffman verkörpert die Transsexuelle Bree mit einer schauspielerischen Intensität, wie man sie in diesem Jahr noch nicht gesehen hat. Man kauft der im Film tiefer sprechenden Golden Globe-Gewinnerin jede ihrer Handlungen ab. Ihr prächtiges Spiel wird durch das Make up noch verstärkt. Nur knapp musste die Schauspielerin den Oscar an Reese Witherspoon abtreten. Unterstützt wird Huffman vom Jungtalent Kevin Zegers. Seine Selbstsicherheit bringt er genauso glaubhaft rüber wie die Verletzlichkeit seines Charakters.

Obwohl 'Transamerica' natürlich in erster Linie von der Chemie zwischen Bree und Toby lebt, die auf ihrer Reise eine besondere Freundschaft aufbauen, überzeugt auch die Geschichte: Der Trip von New York zurück nach Los Angeles verändert beide Figuren massgebend in ihrer Anschauungsweise der Welt. Gespickt mit subtilem, aber frechem Humor und durch Brees Ansätze, Französisch zu sprechen, wird der Film einfach unglaublich stimmig. Zwar gibt es zwischenzeitlich ein paar langfädige Szenen, diese kann man aber locker verschmerzen. Wie bereits angesprochen ist auch der Soundtrack eine Perle: Dolly Partons 'Travellin’ Through' (auch oscarnominiert) verleiht zum Beispiel richtige Feel Good Stimmung. Aber ‚Transamerica’ würde es nie wagen, durch solch lockere Musik die Ernsthaftigkeit des Films ins Lächerliche zu ziehen - der Film ist wie schon 'Brokeback Mountain' ein Lehrstück der Toleranz. Und ganz nebenbei beweist er einmal mehr, wer die talentierteste verzweifelte Hausfrau des Landes ist…

 


Die DVD
Bild
Im Gesamtüberblick gefällt das Bild mit harmonischen Farben, einem hübschen Kontrast und einer durchwegs soliden Bildschärfe. Rauschmuster im Hintergrund drücken den guten Eindruck dann ein wenig runter. Verschmutzungen oder Klötzchen sind nicht zu erkennen.
Sound
Eine Überraschung schon in der ersten Minuten: Der Film macht wenn immer möglich Gebrauch von den hinteren Lautsprechern - Motorengetöse, Stimmenwirrwarr oder einfach nur atmosphärisch Umgebungsgeräusche. Gleiches gilt für den Einsatz von Musik. Die Stimmen bleiben dabei stets klar verständlich.

Extras
- Audiokommentar
- Outtakes
- Musikvideo 'Travellin’ Trough'
- Musikvideo: Hinter den Kulissen
- Interviews
- Trailer
- Bildergalerie
- Cast & Crew
- Traileshow


Screenshot des DVD-Hauptmenüs

Der Audiokommentar mit Duncan Tucker beleuchtet die Entstehungsgeschichte des Films auf interessante Weise, leider ohne Untertitel. Mehr Infos zum Film lassen sich aus den Interviews mit Duncan Tucker, Felicity Huffman und Kevin Zegers heraushören. Witzig: Die Outtakes. Neben dem Musikvideo zu Dolly Partons 'Travellin’ Trough' gibts auch ein kleines Making of dazu. Abgerundet wird das Ganze vom Kinotrailer, einer Bildergalerie und Texttafeln zu Cast und Crew.


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Transamerica
Genre Roadmovie-Drama
Studio Contentfilm International
Verleih Falcom Media Group
Laufzeit ca. 100 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Regie Duncan Tucker
Darsteller Felicity Huffman, Kevin Zegers, Fionnula Flanagan, Burt Young, Elizabeth Peña, Graham Greene
 
Technische Details
Bild 16:9 (1.78:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Amarayhülle

© rezensiert von Adrian Spring am 12.11.06

© Bilder, DVD-Screenshots, Falcom Media Group

Zurück zur vorherigen Seite