Aktuelle Kritiken
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Die (un)langweiligste Schule der Welt Ein Fest fürs Leben
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Bébé(s)
von
Thomas Balmès
 

"'Babys' verspricht pure Lebensfreude und gibt einen völlig neuen Blick auf unsere Nachfahren!"

 
Release: 6. Januar 2011
 
> Kaufen bei Amazon.de
> Kaufen bei CityDisc.ch
 

Inhalt
Sie heissen Ponijao, Bayar, Mari und Hattie. Geboren wurden sie in Namibia, der Mongolei, Japan und den USA. Zwei von ihnen leben fernab der Zivilisation, die beiden anderen mitten in der Grossstadt. Sie sind Einzelkind oder Teil einer Grossfamilie. Doch so unterschiedlich ihre Herkunft ist, so verschieden die Kulturen sind, in denen sie aufwachsen - wenn Babys brabbeln, glucksen und lachen, versuchen aufzustehen und zu gehen, sind sie doch überall auf der Welt irgendwie gleich.
 
Originaltitel Bébé(s)
Produktionsjahr 2010
Genre Dokumentation
Laufzeit

ca. 75 Minuten

Altersfreigabe ohne Altersbeschränkung
Regie Thomas Balmès
Darsteller Bayar, Hattie, Mari, Ponijao
     
Kritik
Auf diese Idee ist wohl bisher noch niemand gekommen. Über ein Jahr lang verfolgte Thomas Balmès und sein Team die Entwicklung von vier Kleinkindern aus der ganzen Welt. Um es vorneweg zu nehmen: 'Babys' ist kein gewöhnlicher Dokumentarfilm, in dem beispielsweise eine Stimme aus dem Off die Entwicklung bis in die kleinsten anatomischen sowie psychischen Eigenschaften kommentiert und analysiert. Viel mehr wirkt das Ganze - so hart es klingen mag - wie eine Tierdokumentation die über menschliche Neugeborene berichtet. Mit dem grossen Unterschied, dass während des gesamten Filmes überhaupt kein Wort gesprochen wird. Lediglich die Eltern der Kinder hört man hier und da etwas sprechen - allerdings nicht zum Publikum sondern zu ihren Schützlingen. Im Zentrum stehen ganz klar die vier Babys, welche - anhand ihrer verschiedenen Herkünfte - völlig unterschiedlich erzogen werden. So lernt das Mädchen aus Japan in angesagten Turnstunden ihre Körperfunktionen zu verbessern, während der kleine Junge aus den USA im Whirlpool planscht. Anders sieht es im afrikanischen Busch aus, wo die Kinder im Sand krabbeln lernen oder in der Mongolei, wo zwischen zwei Schafen das Mittagsschläfchen abgehalten wird. Thomas Balmès‘ hat wahrlich eine aussergewöhnliche Dokumentation geschaffen, welche unsere kleinen Nachkommen in einem völlig neuen Licht erstrahlen lässt. 'Babys' verspricht pure Lebensfreude und gibt einen völlig neuen Blick auf unsere Nachfahren!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Arthaus
Anzahl Discs 1
Verpackung Bluray-Hülle
Bild 16:9 (1.85:1)
Ton Deutsch: DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch: DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel Deutsch
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

- Reaktionen auf den Film
- 2 Jahre später
- Alain Chabat in Namibia
- Die Filmmusik
- Interviews
- Trailer

Die Extras von 'Babys' sind sehr gelungen. So sieht man wie die Kinder 2 Jahre nach Drehschluss leben oder wie ihre Eltern auf die Szenen des Films reagierten.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 26.01.11
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite