Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 
 
Sister Act & Sister Act 2: Back in the Habit
von
Emile Ardolino (Teil 1) & Bill Duke (Teil 2)
 

"Der 1. Teil rockt, der 2. Teil floppt! Whoopis Paraderolle ist selbst heute noch sehenswert!"

 
Release: 12. April 2012
 
> Kaufen bei Amazon.de
 

Inhalt
Als die Barsängerin Deloris (Whoopi Goldberg) Zeugin wird, wie ihr Freund einen Feind kaltblütig ermorden lässt, muss sie untertauchen. Der verantwortliche Polizist bringt sie an den Ort unter, wo man zuallerletzt nach ihr suchen würde: einem Konvent in San Francisco. Nur schwer gelingt es ihr, sich an das Leben der Nonnen zu gewöhnen. Doch als ihr die Leitung des Kirchenchores übertragen wird, blühen Deloris und die Schwestern sichtlich auf. Schnell geniesst der Chor lokale Berühmtheit.
 
Originaltitel Sister Act & Sister Act 2: Back in the Habit
Produktionsjahr 1992/1993
Genre Musical/Komödie
Laufzeit

ca. 207 Minuten

Altersfreigabe ab 6 Jahren
Regie Emile Ardolino (Teil 1) & Bill Duke (Teil 2)
Darsteller Whoopi Goldberg, Maggie Smith, Kathy Najimy, Barnard Hughes, Mary Wickes
     
Kritik
Fünf Jahre nach 'Dirty Dancing' lieferte Regisseur Emile Ardolino einen weiteren Kinohit seiner kurzen Karriere ab: 'Sister Act'. Basierend auf dem ersten und einzigen Werk von Drehbuchautor Joseph Howard machte Ardolino Whoopi Goldberg berühmt und sorgte weltweit für Begeisterungsstürme, wenn Deloris van Cartier mit ihrer vorlauten Schnauze auf die zurückhaltenden Nonnen traf. Der Film lebt von seiner Musik und der hinreissenden Handlung. Hinzu kommt eine motivierte Whoopi, welche letztendlich für den Erfolg des Filmes fast hauptverantwortlich war. Verdient wurde sie für ihre Darstellung mit einer Golden Globe-Nomination geehrt. Unter der Regie von Bill Duke kam ein Jahr darauf - im März 1993 - bereits 'Sister Act 2' in die Kinos. An den riesigen Erfolg vom ersten Teil soll doch schliesslich angeschlossen werden können. Dieser Plan der Produzenten ging aber leider nicht auf. Nur einige peppige Songs und Whoopi Goldberg machen noch lange keinen guten Film aus, insbesondere nicht dann, wenn der erste Teil die Erwartungen für die Fortsetzung sehr hoch ansetzt. 'Sister Act 2' ist leider nichts weiter als ein fader Aufguss des Vorgängers, welcher quasi ohne Handlung auskommt. Da kann sich Whoopi Goldberg noch so anstrengen und ihre Spiellust an den Tag legen. Dennoch sind die beiden Filme fast zehn Jahre danach noch immer in aller Munde und können - wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäss - immer noch viele Musikliebhaber begeistern. Der 1. Teil rockt, der 2. Teil floppt! Whoopis Paraderolle ist selbst heute noch sehenswert!
 

Schärfe
Farben/Kontrast
Rauschfreiheit

Raumklang
Verständlichkeit
Bass

 
Verleih Touchstone
Anzahl Discs 2
Verpackung Bluray-Hüllen
Bild 16:9 (1.85:1)
Ton Deutsch: Dolby Digital 5.1
Englisch: Dolby Digital 5.1
Spanisch: Dolby Digital 5.1
Italienisch: Dolby Digital 5.1
Französisch: Dolby Digital 5.1
Polnisch: Dolby Digital 5.1
Russisch: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Italienisch, Russisch, Portugiesisch, Englisch (für Hörgeschädigte)
 


Umfang
Infogehalt
Originalität

Sister Act:
- Musikvideo: 'Lady Soul - If My Sister's in Trouble'
- Inside 'Sister Act'

Sister Act 2:
Keine Extras

Nach zehn resp. neun Jahren wäre eine entsprechende Würdigung in den Extras durchaus angemessen. Leider aber spendiert Touchstone nur sehr spärliches Bonusmaterial.

© rezensiert von Philipp Fankhauser am 03.05.12
Unser Wertungssystem

Zurück zur vorherigen Seite