Aktuelle Kritiken
The Quiet Girl Aquaman: Lost Kingdom
Avatar - 4K Dolby Vision Limited Steelbook Special Ops: Lioness - 1. Staffel
Ein ganzes Leben Bon Schuur Ticino
Mehr...
 
DVD Suche
 
 
md-press Shop
 

Sex and the City - Season 6



Release:
2. Dezember 2004

Jetzt kaufen bei:
Jetzt kaufen bei Amazon

Kurzkritik:
Der Zeitpunkt zum Abschied nehmen ist gekommen: Die vier Ladies aus Manhattan sprechen ein letztes Mal über Sex, Familie und Liebhaber. Leider ist Paramount nur bei der Verpackung der dem Serienhit gerecht geworden. Eines ist aber sicher: Carrie & Co. werden in den Köpfen der Fans ewig weiterleben und das bleiben, was sie jetzt schon sind - nämlich Kult!







Inhaltsangabe

Das Leben in New York ist hart, vor allem wenn es voller Probleme ist. Kolumnenschreiberin Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker) verliebt sich in einen Russen, obwohl sie insgeheim immer noch Gefühle für ihren Ex-Freund Big (Chris Noth) hat. Anders ergeht es Samantha Jones (Kim Cattrall), die jetzt mit einem viel Jüngeren ins Bett hüpft: Von ihrem Arzt muss sie schmerzlich feststellen, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist. Dagegen scheint Miranda Hobbes (Cynthia Nixon) keinerlei Probleme zu haben, abgesehen davon, dass sie und ihr neuer alter Freund Steve (David Eigenberg) wieder zusammen sind. Und Charlotte York (Kristin Davis), die immer noch auf der Suche nach ihrem Babyglück ist, scheint mit einem neuen Mann endlich ihr Glück gefunden zu haben. Doch halten diese vier Beziehungen für immer?



Kritik

Für viele Frauen gibt es keine bessere Serie als 'Sex and the City', in Fan-Kreisen auch 'SATC' genannt. Kein Wunder also, dass vor ein paar Wochen viele weibliche Wesen vor den TV-Bildschirmen gekauert sind und sich das finale Ende der Erfolgsserie mit Tränen in den Augen angesehen haben. Richtig gelesen: Die sechste Staffel von 'SATC' ist das letzte Abenteuer von Carrie, Miranda, Samantha und Charlotte. Darin erleben sie wieder einmal allerhand: Bettgeschichten, Kinderwünsche, schwere Krankheiten und grosse Entscheidungen bestimmen das zentrale Geschehen der Season 6.

Hauptcharaktere sind wieder die vier Freundinnen aus Manhattan. Gespielt werden sie natürlich von den selben Darstellerinnen wie zuvor. Sarah Jessica Parker, die trotzt früherer Filmkarriere erst mit 'SATC' richtig bekannt wurde, reisst mit ihrer natürlichen Frische mit und zaubert so manches Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer. Kim Cattrall, die einst durch 'Police Academy' zu Ruhm gelangte, spielt nach wie vor die sexgeile Singlefrau. Doch in dieser Staffel zeigt sie noch weitaus mehr Können: Ihr Charakter Samantha erkrankt nämlich an Brustkrebs und erträgt dadurch grosses Leid, was Catrall gekonnt mit viel Gefühl auf den Zuschauer rüberbringt. Karrierefrau Miranda wird herrlich komisch von Cynthia Nixon gemimt. Merkwürdig: Schon in den ersten Folgen der Season 6 zeigt sich, wie ihre Geschichte ausgehen wird. Ganz anders bei Charlotte-Darstellerin Kristin Davis: Ihr leicht neurotischer Charakter ist immer noch auf der Suche nach dem Babyglück. Ob sie endlich glücklich werden kann, wird am Ende der Staffel gelüftet.

In einigen Punkten unterscheidet sich Season 6 gewaltig von den paar letzten 'Sex and the City'-Staffeln. Denn in der vierten oder etwa fünften Staffel stand fast ausschliesslich Carrie im Mittelpunkt. Das wurde nun von den Machern "korrigiert": Den anderen drei Damen wird deutlich mehr Beachtung geschenkt als zuvor, wobei man Carrie immer noch als Maincharakter orten kann. Hier handelt es sich wohl um den grössten Pluspunkt der finalen Staffel. Ansonsten bleibt nicht mehr viel zu sagen: Die einzelnen Folgen, 20 an der Zahl, sind wieder einmal extrem witzig, geben aber auch teilweise Grund zum Nachdenken. Und das doppelfolgige Finale bringt sogar Nicht-Fans ins Schwärmen! Somit ist 'SATC' die Balance zwischen Humor, Gefühl und auch ein bisschen Drama zum sechsten, aber leider auch letzten Mal gelungen.

Die DVD
Bild
Wie so oft bei TV-Serien ist das Bild nicht optimal. Die bunten Farben kommen zwar sehr gut zur Geltung, doch der Kontrast ist manchmal etwas zu hoch. Auch bei der Schärfe gibt es Grund zur Kritik: Oftmals wirkt das Bild unscharf und im Hintergrund gibt es fast durchgehend ein Rauschen.
Sound
Die beiden vorhanden Tonspuren sind nur in Dolby Surround abgemischt. Dadurch ergibt sich kaum Räumlichkeit und beinahe ausschliesslich die Musik nutzt die Rear. Der Rest (Stimmen, Geräusche, Effekte) kommen übe die vorderen drei Lautsprecher.

Extras
Die DVD Box enthält keinerlei Extras. Wenigstens hat Paramount der sechsten 'Sex and the City'-Staffel ein gelungenes Digipack spendiert


DVD Übersicht
Filminformationen
Originaltitel Sex and the City - Season 6
Genre Komödienserie
Studio HBO Television
Verleih Paramount Home Entertainment
Laufzeit ca. 591 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Regie Darren Star
Darsteller Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Cynthia Nixon, Kristin Davis, David Eigenberg, Chris Noth
 
Technische Details
Bild 4:3 (1.33:1)
Ton Deutsch: Dolby Surround
Deutsch: Dolby Surround
Untertitel Deutsch, Englisch, Türkisch
Anzahl Discs 1
Verpackung Digipack

© rezensiert von Adrian Spring am 14.01.05

Zurück zur vorherigen Seite